1398 gab es einen Stadtbrand in Konstanz. Im Zuge des Wiederaufbaus sind viele Häuser neu errichtet worden. So auch die beiden Häuser in der Neugasse 3 und 5. Sie stammen aus dem Jahr 1400.
Das Doppelhaus in der Neugasse war in einem äußerst schlechten Zustand. Das ganze Gebäude wölbte sich nach außen, zur Straße hin. Es wurde über Tage und Wochen hinweg mit hydraulischen Pressen behutsam wieder nach oben gedrückt und zurückgeformt.
Die Neugasse war einmal die Handwerkergasse; daher haben viele der Gebäude die typischen niedrigen Decken. Die sogenannte „Konstanzer Decke“ in der ersten Etage ist umsichtig renoviert worden, ebenso wie das Mauerwerk und die Fassade.