Buchen
Kirche

St. Nikolaus

Rathausplatz 4, 78476 Allensbach

Die katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus setzt mit ihrem markanten Zwiebel-Kirchturm ein weithin sichtbares Zeichen.

Die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus befindet sich im Ortszentrum. An dieser Stelle stand schon im 12. Jahrhundert eine kleine Kirche, sie war dem heiligen Bischof Nikolaus geweiht. Die Kirche in ihrer heutigen Form wurde 1735 fertiggestellt. Ein Deckenfresko zeigt eine legendäre Wallfahrt während eines Gewitters über den Überlinger See zum Kloster Birnau.

TIPP: Allensbacher Seeprozession - Zur Erinnerung an die Zugehörigkeit zur Klosterinsel Reichenau findet alljährlich am 1. Sonntag im Juli die sogenannte "Seeprozession" von Allensbach auf die Insel Reichenau mit dem Schiff über den Gnadensee statt.

Kontakt

Kath. Seelsorgeeinheit
Rathausplatz 4
78476 Allensbach

Telefon +49 (0) 7533 - 39 120
pfarrbuero@kath-allensbach.de

Quelle

Autor: