Buchen

• Okt
  • Nov
  • Dez

Einmal unbemerkt die europäische Außengrenze überqueren.

Die Brücke welche den Grenzbach überquert, wurde von deutschen und schweizerischen Auszubildenden gemeinsam gebaut.

Wegbeschreibung

Start Haltestelle Öhningen Rathaus. Der Weg führt entlang dem Kloster Öhningen (wird renoviert, schöne Klosterkirche) über den Spotplatz zu den Parkplätzen am Sportplatz. Weiter zu dem neu geschaffenen Brunnenplatz in Stiegen vorbei, auf den Radweg bis zur Schweizer Grenze. Noch auf Deutscher Seite führt der Wanderweg links im rechten Winkel zum Ufer und zur Regenbogenbrücke und weiter am Rheinufer bis kurz vor Stein am Rhein. Nach ca. 500 m auf dem Gehweg neben der Öhningerstraße beginnt die Altstadt von Stein am Rhein. Zwischen der Stadtkirche und dem Rhein befindet sich das Kloster St. Georg (Besichtigung empfehlenswert). Auf der Westseite der Altstadt, vor dem Undertor, führt der Weg auf die rechts abbiegende Gasse zum Fronhof und zum Obertor.

Nach dem Obertor, vorbei an der Herz Jesu Kirche, folgt die Klingenstraße, der an der Kehre ein Feldweg mit Beschilderung zum Mühliweier und nach Öhningen den Weg weist. Nach einer kleinen Bewaldung ist Öhningen sichtbar und nicht mehr zu verfehlen. Durch das schöne Oberdorf am Rathaus und Kloster vorbei schließt sich der Kreis dieser schönen Rundtour.

Sicherheitshinweis Erforderlich : Gültiger Ausweis
Tipp des Autors

Ein Besuch des Museum Fischerhaus in Öhningen-Wangen mit oder ohne Führung ist empfehlenswert.