Buchen
Kunstroute Gaienhofen - Untersee

Kunst & Kultur

Museen, Galerien, Veranstaltungen in Gaienhofen

Container

Künstlerlandschaft Höri 

Die einmalige Lage der Halbinsel zog Künstler und Literaten auf der Suche nach Inspiration an. Nachdem sich Hermann Hesse 1904 in Gaienhofen niedergelassen hatte, wurde die Höri aufgrund der Nähe zur Schweizer Grenze nach 1933 auch Zufluchtsort für verfolgte Künstler wie Otto Dix, Helmut Macke, Erich Heckel und Max Ackermann. Curth Georg Becker, Rudolf Stuckert, Walter Herzger, Rose-Marie Schnorrenberg, Ferdinand Macketanz, Jean Paul Schmitz und Hans Kindermann ließen sich während der Kriegsjahre bzw. nach dem Krieg hier nieder. Heute kann man den Spuren dieser Berühmtheiten in den Museen folgen. 

Künstlerlandschaft Höri aktiv erleben

Auf der "Kunstroute" erfährt man noch einiges mehr über die „Höri-Künstler“. Sonderausstellungen, literarische Wanderungen und verschiedene Führungen geben Einblick in das damalige Leben der Schriftsteller und Maler. 

Ateliers und Kunstkurse 

Aktive Künstler sind auch heute noch auf der Halbinsel Höri tätig, zeigen ihre Ausstellungen und geben Kunstkurse. 

Hesse und Dix
Otto Dix

Hesse und Dix