Header Header Header Header Header
   Detailsuche »

Hesse Museum Gaienhofen

Gaienhofen war von 1904 bis 1912 Wohnort des Schriftstellers Hermann Hesse. Bis zum Bau eines eigenen Hauses im Jahr 1907 lebte er in einem Bauernhaus im alten Ortskern von Gaienhofen, das er selbst als "erste legitime Werkstätte" seines Berufes bezeichnete.

1993 wurde dieses ehemalige Wohnhaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und dem Höri-Museum angegliedert. Das Höri-Museum ist im ehemaligen Schul- u. Rathaus untergebracht, wurde 1988 renoviert und zum Museum umgebaut. Teile des Hauses stammen aus dem 18. Jahrhundert. Die Ausstellung zu Hermann Hesses Zeit in Gaienhofen ist 2015 neu gestaltet worden. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Literarische Museen, Archive und Gedenkstätten (Marbach) und mit Studenten der Konstanzer Hochschule (HTWG) wurde der Siegerentwurf des Gestaltungswettbewerbs umgesetzt. Neben dieser neuen Ausstellung „Gaienhofener Umwege. Hermann Hesse und sein erstes Haus“ präsentiert das Museum die „Literaturlandschaft Höri“ mit weiteren Schriftstellern und Verlegern, die auf der Höri gelebt und gearbeitet haben. Der jüdische Dichter Jacob Picard, der Autor und Zeitschriftenherausgeber Udo Rukser, die Autoren Klaus Nonnenmann und Hans Leip sowie der Verleger Curt Weller. Die Gemäldegalerie zeigt Werke der zahlreichen „Höri-Künstler“, die sich ebenfalls seit Beginn des 20. Jhs. hier niederließen. Max Ackermann, Otto Dix, Helmuth Macke und der Kunsthistoriker Walter Kaesbach fanden hier nach 1933 eine Zuflucht, später folgten Erich Heckel, der Fotograf Hugo Erfurth und viele andere.  Im Dachgeschoss wird über die Pfahlbauten der Jungsteinzeit am Untersee (UNESCO Kulturerbe) informiert. Das Museumscafé lädt zum Verweilen ein.

Hesse Museum GaienhofenGaienhofen

Neben der Ausstellung zu Leben und Werk des Hermann Hesses (1904-1907) in Gaienhofen gibt es eine Abteilung mit weiteren Schriftstellern und Verlegern, die auf der Höri gewirkt haben.

Weiter lesen...
Veranstaltungen

Veranstaltungen

im Hesse Museum Gaienhofen

Weiter lesen...
SchatzsucheBest

Forscherspiel "Wer knackt den Code?"

Entdeckungstour im Hesse Museum Gaienhofen

Weiter lesen...